Akkordeonfreunde 1988 Langgoens e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Verein

Wir, die Akkordeonfreunde Langgöns, haben uns 1988 gegründet. Seit dieser Zeit liegt die musikalische Leitung unseres Vereins in den Händen von Patricia Mehlmann. Sie dirigiert das Orchester und das Ensemble.

Derzeit besteht unser Orchester aus 12 Spielerinnen und Spielern. Unser Interesse ist es, uns von dem volkstümlichen Charakter, der dem Akkordeon zugeschrieben wird, deutlich abzugrenzen. Wir wollen zeigen, dass in diesem Instrument weit mehr steckt. So setzt sich unser Repertoire aus Filmmusik, Musicalmelodien sowie Klassikern aus Rock, Pop und Swing zusammen.

Dieses Interesse veranlasste uns auch dazu, im Jahre 2000 das Projekt "Modern Accordion Orchestra" zu starten, bei dem moderne Musik auf dem Akkordeon präsentiert wurde. Hiermit stießen wir nicht nur auf große Resonanz von Seiten der Spieler, sondern es machte unser Orchester auch überregional bekannt. Zurzeit mangelt es uns jedoch an Spielern, um dieses Projekt in seinem erforderlichen Umfang fortzusetzen. Wer Interesse hat mit einzusteigen, stößt bei uns auf jeden Fall auf offene Ohren.

Doch nicht nur Unterhaltungsmusik liegt uns am Herzen. Seit Jahren nehmen wir immer wieder an nationalen und internationalen Wertungsspielen teil. Hierbei kommen speziell für Akkordeonorchester und - ensemble verfasste Arrangements und Originalliteratur zu Gehör. Einer unserer letzten Höhepunkte war das 8. Internationale Akkordeonfestival in Innsbruck, welches alle drei Jahre stattfindet. Die dort erzielte Wertung "ausgezeichnet" bestätigte unser Engagement. Und so nahmen wir 2005 in Cottbus und 2006 in Günzburg erneut an einem Wertungsspiel teil. Auch dort waren wir wieder mit der Wertung "ausgezeichnet" erfolgreich.

Wer nun Lust bekommen hat, sich von den vielen Facetten des Akkordeons begeistern zu lassen, ist herzlich zu unseren Konzerten eingeladen. Diejenigen, die selbst musikalisch aktiv werden wollen, sind dienstags ab 19.15 Uhr in unserer Probe in der Karl-Zeiss-Sporthalle, Lochermühlsweg 30, 35428 Langgöns (Erfrischungsraum) herzlich willkommen.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü